Viele kennen das. Nach dem erfolgreichen Schulabschluss steht die Suche nach einem Ausbildungsplatz an. Wo liegen die eigenen Stärken und welcher Berufsweg passt am besten zu einem? Hat man seinen Traumberuf gefunden, wird sich fleißig beworben und am Ende des Bewerbungsprozesses unterzeichnet man einen Ausbildungsvertrag.
Bei einigen jungen Menschen verläuft der Bewerbungsprozess leider nicht so einfach. Trotz großer Bemühungen erhalten Sie keine Zusage für eine Lehrstelle.
Das hat die unterschiedlichsten Gründe: fehlende Sprachkenntnisse, wenig praktische Erfahrung oder einfach nur eine hohe Nervosität bei den Vorstellungsgesprächen.
Hier helfen Institutionen wie die JOBLINGE.
Bei den JOBLINGEN engagieren sich Wirtschaft, Staat und Privatpersonen gemeinsam, um jungen Menschen bei der Ausbildungssuche zu unterstützen. Sie helfen bei der Qualifikation der Teilnehmer und begleiten sie auch über den Ausbildungsbeginn hinaus.
Florian Zadow wurde von den JOBLINGEN unterstützt und hat seinen Traumjob gefunden. Er absolviert seit dem 01.08.2021 eine Ausbildung zum Industrie-Isolierer bei der Dr. Starck Isoliertechnik GmbH in Troisdorf. Der 23-Jährige zeigt sich begeistert von der Unterstützung durch die JOBLINGE, welche ihn bei der Berufsorientierung persönlich und individuell beraten haben und freut sich über sein Ausbildungsverhältnis.
Nicht nur wir finden die Entwicklung toll, sondern auch das Arbeitgebermagazin des Jobcenters Rhein-Sieg su:personal. In Ausgabe 26 von November 2021 findet sich ein Beitrag über die JOBLINGE und Florian Zadow.
Durch solche Institutionen profitieren Unternehmen und junge Ausbildungssuchende gleichermaßen.
Unser Geschäftsführer Michael Starck, der inzwischen auch als Regionalbeirat bei den JOBLINGEN tätig ist, wird auch in Zukunft interessierten jungen Menschen, wie Herrn Zadow, aus dieser Institution eine Chance geben.
Weitere Informationen zum Thema JOBLINGE und die Ausbildungsberufe der Dr. Starck Unternehmensgruppe erhalten Sie unter www.joblinge.de und www.dr-starck.de .
Fotos: Eric Lichtenscheidt